FAQ

Die LED auf dem Arcaze USB-Interface leuchtet nicht mehr. Ist es nun defekt?

Die LED zeigt (derzeit noch) den Keyboard-Numlock-Status an. Wird an einer am PC angeschlossenen Tastatur also Numlock ausgeschaltet, dann ist auch die LED aus. Drücken Sie testhalber Numlock an Ihrer Tastatur, dann sollte die LED wieder eingeschaltet werden, wie an allen anderen am PC angeschlossenen Tastaturen auch. Sollte das nicht funktionieren, dann lesen Sie im folgenden Punkt weiter. Diese Funktionalität hat historische Gründe. Da das Verwirrung stiftet, wird das Verhalten in nächster Zeit durch eine „Enumeration ok“-LED ersetzt werden.

Mein Arcaze USB-Interface reagiert nicht mehr und im Config Tool wird es nicht mehr erkannt

Der wahrscheinlichste Grund ist, dass Windows das Device beim letzten Powerup falsch gecached hat und/oder dieser Cache-Eintrag nicht mehr mit dem aktuellen Device zusammenpasst.

Windows schreibt die Eigenschaften aller angemeldeten USB-Geräte in einen Zwischenspeicher (Cache), damit der nächste Start schneller geht. Wenn z.B. nach einem Firmware-Update oder einer Umkonfiguration das Gerät mehr, weniger oder andere USB-Devices enthält, als im in Windows gecacheten Abbild, dann passt der Cache-Eintrag nicht mehr zum tatsächlichen Device. Normalerweise aktualisiert Windows dieses Abbild, aber manchmal blickt es nicht mehr durch und dann schlägt die
Enumeration fehl. In diesem Fall können Sie den USB Device Cache leeren und so erzwingen, dass die Arcaze-Devices nach erneutem Einstecken neu gecached werden.

Dafür gibt es ein kleines Skript, mit dem die Arcaze-Einträge aus dem Windows-Cache entfernt werden können, um den Rechner zu zwingen, die Geräte noch mal auszulesen.

Den USB Device Cache löschen Sie mit: „Start -> Arcaze USB-Interface -> Clean USB Device Cache“:

Wichtig ist, dass das mit Admin-Rechten ausgeführt wird!

Also nicht mit linker Maustaste anklicken, sondern mit rechter Maustaste und dann „Als Administrator ausführen“, sonst passiert gar nichts.

Danach sollte kurz ein schwarzes Fenster aufgehen, in dem ein paar Zeilen Geräte gelöscht werden. Das sind die Geräte mit der fraglichen Vendor ID. Auf einem schnellen Rechner ist das in Bruchteilen einer Sekunde schon vorbei.

Dann Arcaze neu einstecken und erkennen lassen. Falls das weiter oben noch ein Problem war, dann sollte das Device jetzt problemlos enumerieren.

Sollte das nicht funktionieren, dann melden Sie sich per Mail.